JOHNNY schnuppert frische Luft


Vom 14. April bis 08. Oktober 2023 ist Mannheim Gastgeber der Bundesgartenschau und so ließ es sich die JOHNNY-Crew nicht nehmen noch schnell die letzten Tage des Spätsommers und der Veranstaltung mitzunehmen, um sich in einer Führung über das Gelände zu nachhaltigen Konzepte in der Stadtentwicklung zu informieren.

Exkursion Buga Mannheim Architektur nachhaltig Nachhaltigkeit Baumanagement Kooperation Architekturbüro

Die BUGA 23 hat ein klares Ziel: Sie will die nachhaltigste Bundesgartenschau aller Zeiten werden. Mit diesen Erwartungen fuhren wir vergangenen Mittwoch, dem 27. September, gemeinsam mit dem Bus Richtung Mannheim, um neben attraktiven Blumenschauen und Gartenlandschaften uns von neuen, nachhaltigen Konzepten zu Standards für eine grüne, nachhaltige Stadtentwicklung informieren und inspirieren zu lassen.

Nach einem morgendlichen Zwischenstopp auf der Baustelle in Plankstadt und einer kurzen Weiterfahrt konnte unsere Erkundung der BUGA in Mannheim schließlich bei bestem Spätsommerwetter beginnen. Ob die Entwicklung eines Konzepts für nachhaltigen Kulturbetrieb, Hochbeete in der Innenstadt, Urban Gardening-Angebote, öffentliche Streuobst- und Blumenwiesen oder eine kostenlose Saatgutbibliothek – die Projekte der Partnerkommunen der BUGA 23 konnten sich sehen lassen. Nach einem langen und ereignisreichen Tag mit vielen Eindrücken ging es am Abend wieder inspiriert und gut gelaunt zurück nach Karlsruhe.

Vor unserer Ankunft auf der BUGA haben wir die Gelegenheit genutzt und einen kurzen Zwischenstopp bei unserem Baumanagementprojekt Kultur- und Sportzentrum im nah gelegenen Plankstadt eingelegt.
Die gesamte JOHNNY-Crew konnte die Anlieferung per Schwertransporter und Montage der über 40 Meter langen Holzbinder für die Konstruktion des Hallendachs live miterleben und war von den Dimensionen und dem Spektakel wie viele andere sehr beeindruckt.

Ihr Ansprechpartner
zur Meldung

Jon Steinfeld

Geschäftsführer

Noch Fragen?

Sprechen Sie mich an:
hallo@johnny-architecture.de