Richtfest der neuen Sporthalle in Plankstadt


Zwei Fliegen mit einer Klappe: Am Freitag, dem 20.10.23, feierte die Gemeinde Plankstadt gemeinsam mit den Projektbeteiligten, Ausführenden, Vereinen und Anwohnern zuerst das Richtfest und später auch die Grundsteinlegung für den Neubau des Kultur- und Sportzentrums Plankstadt. JOHNNY war zusammen mit den Kollegen von Dietrich | Untertrifaller als zuständige Architekturbüros mit den Teams vor Ort und haben kräftig mitgefeiert. Schließlich ist jetzt die Dreifeldsporthalle mit seinen bis zu 44 Meter langen Bindern in seiner Kubatur jetzt fertiggestellt und man kann das Projekt, dessen ersten kreativen Entwürfe vor gut drei Jahren entstanden sind, erstmalig begehen. Zum Teil – denn die Montage des zweiten Abschnitts mit der Kulturhalle startet erst.
Sichtlich zufrieden mit dem bisherigen Baufortschritte wurde von Bürgermeister Nils Drescher der feierliche Festakt mit den Worten eingeleitet, „Wenn man bedenkt, dass der Spatenstich im März war und nicht mehr als ein Häufchen Erde dalag, sind wir weit gekommen.“
Aktuell finden noch Arbeiten am Beton- und Holzbau statt – Ziel ist es, bis Ende 2023 das Gebäude mit dem Einbau von Fenstern und Türen dicht zumachen. Und ganz wichtig – die Kulturhalle fertig montiert zu haben, um ein zweites, kleineres Richtfest zu feiern.

Fertigstellung des gesamten Kultur- und Sportquartiers Planstadt

Nach der Arbeiten der Sporthalle, in Holzdachkonstruktion, soll in einem zweiten Bauabschnitt die Errichtung der angegliederten Kulturhalle folgen, die dann gemeinsam das neue Kultur- uns Sportzentrum für Planstadt bieten. Die Fertigstellung beider Neubauten soll Ende 2024 erfolgen. Insgesamt investiert die Stadt Plankstadt 26 Millionen Euro in das Projekt, mit Unterstützung vom Bund und Land.

Die bestehende Mehrzweckhalle war über die vergangenen vier Jahrzehnte fester Bestandteil des Schul- und Gemeindelebens in Plankstadt gewesen, jedoch wird dieser, mittlerweile in die Jahre gekommene, Gebäudekomplex 2025 abgerissen, da eine Sanierung oder Umnutzung unter den heute gültigen Standards nicht möglich ist.

Ihr Ansprechpartner
zur Meldung

Jon Steinfeld

Geschäftsführer

Noch Fragen?

Sprechen Sie mich an:
hallo@johnny-architecture.de