Großes bewegt sich in Plankstadt


In Kooperation mit Dietrich | Untertrifaller Architekten führt JOHNNY aktuell das Baumanagement in der ersten Bauphase für das „Kultur- und Sportquartier“ in Plankstadt aus. Seit März wurde bereits die 4000 m² große Bodenplatte gegossen, unter der vollflächig ein Registermattensystem für die Beheizung des Gebäudes mittels Geothermie verlegt wurde, mit 34.500 m Anschlussleitungen. Weiterhin wurde in Stahl-Betonbauweise der unter Geländeniveau angeordnete Bereich der Sporthalle, die Treppenaufgänge und auch die zwischen Sporthalle und Kulturhalle erforderliche Brandwand im Erdgeschoss fertiggestellt. Alle weiteren oberirdischen Bauteile werden komplett in einer Holzkonstruktion erstellt.

Dieser Holzbau startete in den letzten Tagen mit der Vorbereitung für die Montage der Dachbinder der Sporthalle. Hierzu wurden die Schützenstellungen und Wandkonstruktionen vom Holzbauer vorbereitet und nun ist es so weit!
Beginnend in der Nacht auf Dienstag, den 26.09.23 werden über 4 Nächte hinweg die mehr als 40 Meter langen Holzbinder aus Österreich durch einen Schwertransport mit Begleitfahrzeug für die Dachkonstruktion der Sporthalle an die Baustelle in Plankstadt geliefert.

Beeindruckendes Spektakel

Nicht nur für die JOHNNY-Crew, auch für Anwohner sind aktuell die Tage Ende September ein außergewöhnliches Spektakel in Plankstadt.
Wegen der enormen Dimensionen der Leimholzbinder wurde die Anfahrtsstrecke im öffentlichen Straßenbereich durch das Speditionsunternehmen geprüft und die entsprechenden Genehmigungen eingeholt. Im direkten Zufahrtsbereich an der Baustelle wurde eine provisorische Zufahrtsstraße angelegt, um die Zufahrt für den insgesamt ca. 50 m langen Transport realisieren zu können. Für die Abwicklung der Montage der Holzkonstruktion des gesamten Holzbaus wurde von JOHNNY architecture ein logistisches Konzept erarbeitet, um die Arbeiten reibungslos ablaufen zu lassen.

Nach der erfolgreichen Schwertransportlieferung der 21 Holzbinder mit je 40 Meter Länge stehen für die kommenden Tage noch weitere beeindruckenden Ereignisse an. Um die weiteren ausladenden und schweren Holzteile bewegen zu können, musste ein spezieller Lastenkran an der Baustelle positioniert und mit zusätzlichen Gewichten versehen werden. Dieser ermöglicht jeweils für die beiden Bauabschnitte der Sport- und der Kulturhalle innerhalb weniger Tagen die gesamte vorgeplante Dachkonstruktion von 4100 m² an Ort und Stelle zu montiert.

Zum Projekt

Ihr Ansprechpartner
zur Meldung

Jon Steinfeld

Geschäftsführer

Noch Fragen?

Sprechen Sie mich an:
hallo@johnny-architecture.de