JOHNNYs Weg zur NET-POSITVE ARCHITECTURE

In den letzten Jahrzehnten haben wir unsere planetaren Grenzen derart überstrapaziert, dass Nachhaltigkeit – im Sinne von „do no harm“ – nicht mehr ausreichen wird. Von nun an geht es darum, die Bauwirtschaft (und alle anderen Branchen) so zu gestalten, dass sie Positives schafft und gegen das Geschehene arbeitet.
Wir betonen heute den startenden Wandel durch mehr Bauen im Bestand, Co2-Neutralität, Holz- und Modulbau, Zirkularität und noch vieles mehr. Alles Wichtige und richtige Punkte, aber auch immer noch Punkte. Was wir brauchen, ist ein systematischer Wandel.

Nachhaltiges oder gar Regeneratives Bauen wird in vielen Organisationen heute immer noch als reines Strategie-, Reporting-, Kommunikations- oder ESG-Thema gesehen. Es muss auch etwas verdient werden. Korrekt, ist nicht zu leugnen. Aber: Wie geht man mit Zielkonflikten zwischen Gewinnorientierung und Nachhaltigkeitsanforderungen um?

Wir müssen über Generationen denken und hierbei kein Thema und keine Interessen außer Acht lassen. Was heute für mich gut ist, biete ich einem anderen Ich in 20, 30 oder gar 50 Jahren auch Mehrwert zu generieren? Das ist der Kern von net-positivem Wirtschaften.

Das Team um JOHNNY hat sich hierzu in den vergangenen Jahren intensiv Gedanken gemacht und Strategien entwickelt, wie net-positive Architektur aussieht. Schlüssel ist – neben dem guten, einfachen Bauen – vor allem die Berechnung von detaillierten Lebenszykluskosten (LCC) über einer Generation hinaus (35 Jahre) und Vertragsstrukturen mit den Nutzern, die dies widerspiegelt.

Hierüber hat Jon Steinfeld am 21.03.24 beim Netzwerktreffen von MADASTER vor den anwesenden Fachleuten referieren dürfen. Schließlich soll das Modell ausgeweitet werden, insbesondere auf das Wohnen und auch gerne von anderen in der Branche übernommen werden.

Einen ausführlichen Beitrag zum Projekt findet Ihr auch im Blog bei > MADASTER <

Ihr Ansprechpartner
zur Meldung

Jon Steinfeld

Geschäftsführer

Noch Fragen?

Sprechen Sie mich an:
hallo@johnny-architecture.de